VITA

Alessandra Marten - Vita Konzert Oper Sopran

Die lyrische Sopranistin Alessandra Marten absolvierte zunächst das Erste Staatsexamen in Romanistik an der Universität und Schulmusik mit Hauptfach Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie den Master of Arts in Musikwissenschaft mit künstlerischem Hauptfach Gesang. Daran schloss ein solistisches Aufbaustudium im Opern- und Konzertfach bei Prof. Ulrike Sonntag mit Korrepetition bei Dorothea Schwarz.

Daneben belegte sie internationale Meisterkurse für Liedgestaltung, Opern- und Oratoriengesang in Deutschland, Italien und den USA, darunter bei Prof. Edda Moser, Prof. Klesie Kelly und Prof. Thomas Seyboldt sowie bei Maitland Peters, Ruth Golden, Shirley Close, Joan Patenaude-Yarnell, Mignon Dunn und Cynthia Hoffmann (Manhattan School of Music New York). Frühere Dozenten waren Michael Seewann und Maria Sofianska und (Klavier), Carmen Mammoser (Gesang), Kazuko Nagakawa und Robert Bärwald (Korrepetition), Prof. Dieter Kurz (Chorleitung) sowie Prof. Andreas Meyer und Prof. Joachim Kremer (Musikwissenschaft).

Stilistische Schwerpunkte ihrer sängerischen Tätigkeit liegen insbesondere in sakralem Repertoire der Renaissance, des (Früh-) Barock und der Wiener Klassik, dem Konzertfach und der Kammer- und Ensemblemusik. So übernahm sie unter anderem Sopranpartien in J.S. Bachs Kantaten BWV 1, 61, 96, 140, Matthäuspassion, Johannespassion und Weihnachtsoratorium, in Händels Messiah, W.A. Mozarts Exsultate Jubilate, Vesperae solennes de confessore, Spatzenmesse KV 220, Dominicus-Messe C-Dur KV 66, Monteverdis Marienvesper und Buxtehudes Das Jüngste Gericht, aber ebenso in Dvořaks Te Deum und Messe D-Dur, Faurés Requiem, Bernsteins Chichester Psalms, César Francks Die Sieben Worte Jesu am Kreuz sowie Mendelssohns Lobgesang. Als Generalprobenvertretung für Marlis Petersen übernahm sie den Sopranpart in Elias mit dem Orchestre philharmonique de Strasbourg.

Seit früher Studienzeit wirkte die deutsch-französische Sängerin zudem als Ensemblemitglied, Chorsolistin und Solistin in Kammerchören und Vokalensembles, darunter dem Süddeutschen und Württembergischen Kammerchor, dem Circus musicus sowie dem Vokalensemble für die Ballettproduktion Orlando am Staatstheater Stuttgart. Dort gastierte sie in der Spielzeit 2023/24 am Staatsopernchor in den Produktionen Saint Francois d’Assise von Olivier Messiaen, Carmen von Georges Bizet, der 3. Symphonie von Gustav Mahler und in der kommenden Spielzeit in Don Carlos von Giuseppe Verdi.

Alessandra Marten war viele Jahre als Vokaldozentin und gelegentlich auch Korrepetitorin für den Akademischen Chor der Universität Stuttgart, die Stuttgarter Hymnus Chorknaben, den Pauluschor Stuttgart, den Kammerchor Concerto vocale sowie die Chöre der Stadtkirche St. Mauritius in Stuttgart-Feuerbach tätig.